Die Beckerath Orgel in der Dreieinigkeitskirche
1987 entschied sich das Presbyterium zum Bau eines neuen Instrumentes durch die renommierte Orgelbaufirma Rudolf von Beckerath Orgelbau aus Hamburg. Die Orgel wurde am 30. Mai 1990 fertiggestellt und am 09.09.1990 in den Dienst gestellt.
Die Orgel ist dem „Norddeutschen Orgelbarock“ verpflichtet. Gebaut wurde sie als zweimanualiges Instrument mit 26 Registern. Eine bauliche und klangliche Erweiterung 2019 (Orgelweihe Pfingstsonntag) hatte in erster Linie eine größere Auswahl an „romantischen“ Klangfarben aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts zum Ziel. Dafür wurde ein schwellbares „Auxiliarwerk“ mit eigenem dritten Manual hinzugefügt. Auch das Pedal wurde um einige Stimmen ergänzt, die dem Instrument mehr Gravität verleihen. Besonders zu erwähnen ist hier das akustische 32' Register, der "Bär auf Puschen" und der Cymbelstern.
Die optimale Musikakustik des Kirchenraumes mit 3 Sekunden Nachhall unterstützt das gewaltige Klangerlebnis der erweiterten Orgel. Durch die moderne Setzeranlage lassen sich Registrierungen vorbereiten und einfach auf Knopfdruck abrufen.
Register der Beckerath Orgel
Um Ihnen eine genaue Übersicht über die vorhandenen Register der erweiterten Orgel zu geben, haben wir Ihnen hier die Disposition eingestellt.
Orgelkonzerte in der Dreieinigkeitskirche
Wir laden Sie sehr herzlich ein zu unserer Orgelkonzertreihe in der Dreieinigkeitskirche. Bereits 2019 wurde die Orgel mit einem Festakt unter Mitwirkung des Kantors Gerhard Behrens und der Kantorei eingeweiht. Zu diesem Anlass war Frau Beate Rux-Voss aus Heidelberg an der Orgel mit einem Konzert zu Gast.
Hier finden Sie unser Musikprogramm für 2023 mit der Reihe "Eschweiler Orgelkonzerte".
Konzertausschnitt vom Orgelkonzert von Gert van Hoef am 02.04.22 in Eschweiler

Konzertausschnitt vom Orgelkonzert von Gert van Hoef am 11.03.23 in Eschweiler

Orgelführungen
Regelmäßig werden im Rahmen von Gemeindeveranstaltungen auch Orgelführungen angeboten. Sehr gut angekommen ist die kindgerechte Orgelführung mit der "Orgelmaus". Bitte achten Sie auf die Ankündigungen im Gemeindegruss.

Geschichte der Orgeln in der Dreieinigkeitskirche
In der Dreieinigkeitskirche wurden zwischen 1892 und 1992 drei Orgeln gebaut. Die sorgfältigen Planungen und Ausführungen zeugen von dem großen Interesse der Gemeinde, der Kirchenmusik in Eschweiler einen ganz besonderen Stellenwert einzuräumen. Lesen Sie hier mehr zur Geschichte der Orgeln.