Martin-Luther-Haus

Das heutige Martin-Luther-Haus wurde 1876 als Pfarrhaus gebaut.

Heute befinden sich in dem Haus in der Moltkestr. 3 das Gemeindebüro und Wohnungen. Erst um 1910 wurde der Bau des Gemeindesaals zwischen Kirche und Pfarrhaus in Auftrag gegeben.
1927 wurde das Haus in der Martin-Luther-Straße 3 gekauft, um zusätzliche Wohnungen für Küster und Gemeindeschwester zur Verfügung zu haben. 1971 wurde der ehemalige Gemeindesaal zu einem Gemeindezentrum um-  und ausgebaut. Das neue Gemeindezentrum erhielt den Namen „Martin-Luther-Haus“.

2020 wurde das Martin-Luther-Haus komplett saniert und auf den neusten Stand umgebaut.
Gerade fertiggestellt, wurde der gesamte Keller durch die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 unter Wasser gesetzt.
Die Sanierungsarbeiten danach wurden im Herbst 2022 abgeschlossen und die Jugendräume können nun u.a. durch den Jugendleiter Thomas Schilling im vollen Umfang genutzt werden.

Veranstaltungen im Martin-Luther-Haus
Das Martin-Luther-Haus wird für viele kirchliche Veranstaltungen und Gruppen als regelmäßiger Treffpunkt genutzt. Gerne können Sie das Haus aber auch für private Veranstaltungen buchen, wenn entsprechende terminliche Kapazitäten zur Verfügung stehen. Für die private Nutzung muss ein Antrag ans Presbyterium gestellt werden.

Im Erdgeschoss steht ein großer Raum zur Verfügung, der mit einer mobilen, schalldämmenden Zwischenwand geteilt werden kann, sodass beide Räume auch separat genutzt werden können. Durch die Öffnung der Zwischenwand entsteht ein großer L-förmiger Raum, der ca. 100 Personen Raum bietet (ohne Bestuhlung). Bei Bestuhlung mit Tischen und Stühlen bietet der große Raum Platz für ca. 55 Personen.

Die große Bühne bietet Platz für Vorführungen, die mobile Leinwand, Beamer und Internet/WLAN vervollständigen das Angebot. Die große, moderne, U-förmige Küche ist zentral erreichbar und bietet Platz für großzügige Buffets. Die neuen Toilettenanlagen sind über den zentralen Flur erreichbar.
Hier finden Sie unseren Mietvertrag für das Martin-Luther-Haus.

Hochwasserhilfe der Diakonie im Martin-Luther-Haus

Die Hochwasserhilfe der Diakonie mit ihrem Team von Hochwasserhilfe-Koordinatoren (kurz: Regionalteam Hochwasserhilfe) wird ab sofort mit Rat und Tat den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zur Seite stehen.
Mit dem Besuch der Diakonie Katastrophenhilfe (DKH) und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (D-RWL) in Eschweiler startet ganz offiziell das neue Regionalteam Hochwasserhilfe für die Stadt Eschweiler und Umgebung. Im Martin-Luther-Haus ist die Hochwasserhilfe für Sie zu folgenden Zeiten vor Ort:
Montag bis Mittwoch
von 9:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr
Als Ansprechpartner stehen für Sie zur Verfügung:
Thorsten Müller 0160 4751842
Bernd Kornblum-Becker 0176 56371915
hochwasserhilfe@diakonie-juelich.de

Gemeindegruß

In unserem regelmäßig erscheinenden Gemeindegruß erfahren Sie alle wichtigen Ereignisse, Veranstaltungen und Termine in der Gemeinde.