Geschichte der Orgeln in der Dreieinigkeitskirche
In der Dreieinigkeitskirche wurden zwischen 1892 und 1992 drei Orgeln gebaut.
Walcker Orgel
Der Auftrag für den Bau der ersten Orgel erhielt die Orgelbaufirma Walcker aus Ludwigsburg 1892. Passend zur Größe des Kirchenraumes schlägt die Firma Walcker ein zweimanualiges Instrument mit 18 Registern vor. Das Presbyterium schaute und hörte sich zwei Referenzinstrumente in Düsseldorf und Brühl an und entschied sich für ein zweimanualiges Instrument mit Pedal, pneumatischer Windlade und Röhrentraktur. Die Orgel enthält mit 16 Registern 945 Pfeifen.
1908 erhält die Orgel nachträglich einen Schwellkasten für das zweite Manual.
1944 wird die Orgel durch Kriegseinwirkung komplett zerstört.

Peter Orgel
Nach den Kriegseinwirkungen musste zuerst der Kirchenraum instand gesetzt werden. Wegen der schwierigen finanziellen Lage dauerte es mehrere Jahre, bis ein neuer Orgelau in Angriff genommen werden konnte.
1951 fiel dann die Entscheidung, dass die Orgelbaufirma Peter aus Köln-Nippes eine neue Ogel bauen sollte. Das zweimanualige Instrument mit Pedal hat 16 Register und drei Pedalauszüge. Als Windladen werden elektro-pneumatische Taschenladen verwendet. Insgesamt werden 1246 Pfeifen aufgestellt. Am 07.10.1951 findet der Festgottesdienst zur "Weihe der wiederhergestellten Evangelischen Kirche zu Eschweiler und ihrer neuen Orgel" statt.
Durch zunehmende Verschleißerscheinungen und Reparaturen entscheid man sich 1987 für den Bau einer neuen Orgel.

Beckerath Orgel
Am 23.01.1990 beginnt der Bau der dritten Orgel. Es wird ein zweimanualiges Instrument mit 26 Registern auf Schleifladen und mechanischer Traktur und Registratur in Auftrag gegeben. Die Einweihung der Orgel findet am 30.05.1990 statt.
Die bauliche und klangliche Erweiterung 2019 (Orgelweihe Pfingstsonntag) hatte in erster Linie eine größere Auswahl an „romantischen“ Klangfarben aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts zum Ziel. Dafür wurde ein schwellbares „Auxiliarwerk“ mit eigenem dritten Manual hinzugefügt. Auch das Pedal wurde um einige Stimmen ergänzt, die dem Instrument mehr Gravität verleihen. Besonders zu erwähnen ist hier das akustische 32' Register, der "Bär auf Puschen" und der Cymbelstern.
Die optimale Musikakustik des Kirchenraumes mit 3 Sekunden Nachhall unterstützt das gewaltige Klangerlebnis der erweiterten Orgel. Durch die moderne Setzeranlage lassen sich Registrierungen vorbereiten und einfach auf Knopfdruck abrufen.
Hier finden Sie unser Musikprogramm für 2023 mit der Reihe "Eschweiler Orgelkonzerte".