Seniorenchor

Wer sind wir:
Der Seniorenchor wurde 2014 von Kantor Gerhard Behrens gegründet. Seit seiner Gründung probt das etwa 30-köpfige Ensemble zwei- bis dreimal monatlich Donnerstagsmorgens von 10:00 bis 11:00 Uhr im Gemeindehaus. Anschließend besteht noch die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander auszutauschen.

Konzeptionell ist das Modell „Seniorenchor" noch ziemlich neu; besonders interessant für die Zielgruppe „Senioren" ist dabei, dass die Proben vormittags stattfinden. Alle Nachteile einer abendlichen Probe (wie z.B. Dunkelheit, fehlende Busverbindungen, unbelebte Innenstadt, geschlossene Geschäfte, im Winter nicht geräumte Bürgersteige und Straßen etc.pp.) entfallen hierdurch und haben auch in Eschweiler dazu geführt, dass sich viele neue Bürger fürs Mitwirken im Seniorenchor entschlossen haben.

Als „Senior" - im Sinne der Mitglieder des Seniorenchores - werden einfacherweise diejenigen definiert, die donnerstagmorgens um 10 Uhr Zeit und Gelegenheit haben, zur Chorprobe zu kommen und mitzumachen.

Zurzeit sind wir knapp 30 Chormitglieder; neue aktive Mitglieder nehmen wir nach Rücksprache gerne auf. Neue Chorsänger*nnen müssen über keinerlei Chorerfahrung verfügen.  Die Mitgliedschaft im Chor ist kostenlos; eine regelmäßige Teilnahme der Mitglieder an den Proben und Veranstaltungen der Chorgemeinschaft sowie eine gewisse Aufgeschlossenheit gegenüber christlichen Traditionen und Werten (durchaus ökumenisch) wird erwartet.

Unsere wenigen Einsätze sind hauptsächlich in den Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen unserer eigenen Gemeinde verortet.

Leitung & Kontakt:
Kantor Gerhard Behrens
gerhard_behrens@web.de

Der Seniorenchor im Einsatz
Wir beteiligen uns aktiv an der Gestaltung der Gottesdienste in unserer Gemeinde und sind regelmäßig im Rahmen von Gottesdiensten zu hören. Das Singen ist für uns ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis, das wir gerne mit neuen Chormitgliedern teilen. Nähere Informationen zu unseren Gottesdiensteinsätzen finden Sie im Jahresmusikprogramm.
Haben Sie Lust, bei uns mitzusingen?
Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Kantor Gerhard Behrens auf.