Konfirmanden

Konfirmation - das bewusste „Ja“ zum christlichen Glauben

Konfirmation bedeutet „Bestärkung“, bedeutet bewusst „Ja“ zu sagen zum christlichen Glauben und zur eigenen Taufe. Alle getauften Kinder aus unserer Gemeinde bekommen daher von uns eine Einladung zum Konfirmanden-Unterricht, der sie auf die Konfirmation vorbereitet.

Auch Kinder und Jugendliche, die bisher noch nicht getauft sind, sind herzlich eingeladen, am Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Diese Kinder oder deren Eltern müssen sich aber bitte aktiv bei uns melden, da sie bisher nicht bei uns verzeichnet sind und wir deshalb auch keine Adressen haben.

Der Unterricht beginnt jeweils im Herbst eines Jahres und dauert insgesamt eineinhalb Jahre. Er findet zurzeit 14-tägig dienstags von 15:00- 17:00 Uhr im Martin-Luther-Haus statt und endet mit der Konfirmation im April oder Mai.

„Konfi-Zeit“ ist eine schöne Zeit ...

  • gemeinsame Arbeit zu Fragen des christlichen Glaubens und des Lebens
  • Kennenlernen neuer Freunde, z.B. Jugendlicher, die in eine andere Schule gehen
  • mehrtägige Konfirmandenfahrt nach Bethel
  • Aktionen und Treffen auch außerhalb des Unterrichtes
  • Angebot zur Jugendfreizeit, z. B. Segeln auf dem Ijsselmeer/NL
  • als Abschluss und Höhepunkt die Konfirmation in einem ganz besonders festlichen Konfirmationsgottesdienst.

Und danach?

Zur Konfirmation bekommt man Geschenke - aber jede/jeder Konfirmierte erhält noch sehr viel meh

  • Recht, Taufpate zu werden
  • das Recht, einmal kirchlich getraut zu werden
  • das Recht, selbständig am Abendmahl teilzunehmen
  • das Recht, an den kirchlichen Wahlen teilzunehmen

... und nicht selten Freunde fürs Leben.

 

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Eschweiler Gemeindebüro

Adresse:Moltkestraße 3, 52249 Eschweiler
E-Mail: eschweiler@ekir.de

Telefon:02403 - 22 57 0
Fax:02403 - 22 57 2

Weitere Kontakt-Informationen ImpressumDatenschutz